Unser Praxis-Blog – für Ihre Zahngesundheit

Zähneknirschen und Kieferknacken - Was steckt dahinter und was kann ich tun?

Nächtliches Zähneknirschen oder Geräusche beim Kauen sind weit verbreitet. Aber was bedeuten so sperrige Begriffe wie Bruxismus oder CMD? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Wem nutzt eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Wir empfehlen die regelmäßige Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung. Worin besteht aber eigentlich der Nutzen und was wird dabei genau gemacht?

Anekdoten rund um die Zahnmedizin – Örtliche Betäubung

Die Möglichkeit das Schmerzempfinden bei der Zahnbehandlung gezielt und zeitlich begrenzt auszuschalten, hat moderne Zahnmedizin erst möglich gemacht. Diesen Segen verdanken wir dem gemeinsamen Drogenkonsum eines Wiener Augenarztes und dem berühmten Psychoanalytiker Sigmund Freund.

Woher kommt die Zahnbürste?

Die Zahnbürste findet sich in jedem Badezimmer, mehrmals täglich halten wir sie in Händen. Es gibt sie in unzähligen Varianten, aus verschiedensten Materialien und in vielen Farben. Aber wer hat sie eigentlich erfunden?